Dienstag, 18. Juni 2013

CD-Review: Document 6 "Das Vierte Reich"

Wenn es eine Band gibt, die zu den Unruhen in Arabien, der Türkei und Brasilien passt, dann sind es die Polit-Grinder DOCUMENT 6! Auf ihrer LP "Das Vierte Reich" legen sie schon im Opener 'Unruhe' mit Samples los, die von Straßenschlachten und zivilem Ungehorsam künden.
Soundtechnisch rattert dieses Werk allerdings gerne auch mal im Stile unpolitischer Haudegen wie HAEMORRHAGE und ROMPEPROP (hört euch dazu nur mal den Song 'Rabenstein' an!) Die Riffarbeit klingt in meinen Ohren sehr nach (den jungen) DYING FETUS und auch das Drumming blastet teilweise in einer Art und Weise wie man es sonst nur im Deathgrind hört.

Die Songs sind im Durchschnitt zweieinhalb Minuten und machen nicht nur dadurch sowohl dem traditionellen Crustpunk genauso alle Ehre wie dem modernen Grindcore. Die Attitüde ist erwartungsgemäß rotzig und der Beat mitreißend rockig.
Die Band zieht es trotz aller Vergleiche vor ihre eigene Schublade zu kreieren und spielen selbstbewusst "Hardcore Holocaust". Warum? Nun, das hat zwei Gründe einmal als Erinnerung an die Shoah und zum anderen spielt die Bezeichnung auf die gleichnamigen Sampler an, auf denen Ende der 80er BOLT THROWER, NAPALM DEATH oder auch DOOM zu hören waren. Passend dazu gibt es auf diesem Full-Length auch einen Song, der 'Hardcore Holocaust' heißt und in welchem man sogar das bekannte "Wollt ihr den Totalen Krieg?"-Zitat von Goebbels verwendet wird (wie das bei dieser Band gemeint ist brauche ich ja wohl nicht extra dazu zu sagen).

 
Beim Studium der Bandinfo fehlt auch der Satz ins Auge, dass man sich keinen Klischees oder Szenevorgaben unterwerfe und einfach das mache worauf Bock habe. Das ist zwar auf den ersten Blick abgedroschen, stimmt hier aber tatsächlich. Denn irgendwie fällt es mir schwer DOCUMENT 6 zu kategorisieren. Es ist kein reiner Grindcore, kein reiner Death Metal und für Crust- und Hardcore an sich in das ganze einfach zu Hart. Am ehesten kann man die MusikerInnen aus NRW noch mit den JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIELEN vergleichen, denn auch die sind irgendwie Metal, Punk, Grind und Crust zur selben Zeit und singen auch viel auf Deutsch. Nichtsdestotrotz hinkt auch dieser Vergleich, denn DOCUMENT 6 sind wesentlich heftiger und verdienen besondere Beachtung!  "Das Vierte Reich" wird Freunden, die es etwas härter und dreckiger mögen durchaus gefallen, wobei man schon eine Affinität zu Bands wie NAPALM DEATH oder WOLFBRIGADE haben sollte. Auch ein Hang zu politischen Kapellen schadet hier sicherlich nicht.
Bereits seit einigen Monaten kann man "Das Vierte Reich" für ein paar Euro (am besten über die Band selbst) beziehen.

7,5 von 10 Punkten

[Adrian]

1 Kommentar:

  1. Hi, Danke Adrian für das sehr gut getroffene Review und vor allem für die differenzierte Auseinandersetzung mit dem was hinter DOCUMENT 6 steht. Denn das ist leider all zu selten der Fall. Deshalb DANKE und Greetz - Rollo von Document 6

    AntwortenLöschen