Montag, 2. November 2015

Event-Tipp: Wicked Alliance Live 2016

Viele unserer Event-Tipps sind oft sehr kurzfristig. Unsere heutige Empfehlung geht sehr weit in die Zukunft. Denn am 23.01.2016 werden sich im Jugendzentrum Erlenbach am Main gleich sieben Black-Metal-Kapellen eine Bühne teilen und unter dem Banner Wicked Alliance Live ein wahres Fest für alle Freunde des Untergrunds abfeuern.
Unter anderem mit dabei ist  ROHAVART ,einer von zwei Lokalmatadoren an
diesem Abend, der vor allem für die Freunde des atmosphärischen Schwarzmetalls interessant sein wird. Seit 2011 ist das Trio gemeinsam unterwegs und verschmilzt brachiale Klänge mit rockigen und melancholischen Aspekten. Ebenfalls 2011 aus der Taufe gehoben wurden die Esslinger von RUNENWACHT, die bereits zwei Alben im Rücken haben. Schon das Debüt zeigt mit seinem Titel "Support Your Local Underground", wo die Reise hingeht und ist eine Absage an Mainstream-Anbiederung und jede Form von Kommerz. Noch kein vollwertiges Album zu bieten haben GOLGATHA aus dem Saarland. Auch sonst findet man nicht viele Infos über die fünf Männer aus Blieskastel, die sich bereits seit 2003 in der Szene umhertreiben. Ihr misanthropischer, hasserfüllter Black Metal wird dafür umso mehr für sich selbst sprechen. Noch älter ist das Duo WINTARNAHT aus Thüringen beziehungsweise Baden-Württemberg. 1997 als WINTERNIGHT gegründet hat man sich später für die alt-hochdeutsche Formulierung entschieden und sorgt dementsprechend für die nötige Portion Pagan Schwärze und Naturverbundenheit.  Noch ein Jahr älter ist DARKMOON WARRIOR aus Brandenburg. Diese Herren haben die ersten Gehversuche bereits 1996 unternommen und seitdem fünf Demos, eine Split, eine EP und letztlich auch zwei Alben herausgebracht, wovon das aktuellere "Nuke 'Em All" zuletzt 2013 erschien.
Eine Band, die wirklich im Billing empfehlen kann, hört auf den Namen BETRAYED. Die Frankfurter spielen eine wütende Melange aus Black, Death und Thrash Metal, die das Blut gefrieren lässt. 2001 gegründet erschien nach vielen kurzen Werken im letzten Jahr die erste Full-Length "Consuming Darkness". Ein sehr empfehlenswerter Dreher, wozu es bei uns auch ein entsprechendes Review gibt. Die einzige Kapelle aus dem Package, die ich bereits live erleben durfte ist STREAMS OF BLOOD. Die ebenfalls aus Erlenbach stammende Truppe, begeistert mit einem dichten, intensiven und erbarmungslosen Klanggerüst. Wie ein Maschinengewehr feuert das Schlagzeug aus allen Rohren und die Riffs schneiden wie Kreissägen ins Trommelfell. Mit "Ultimate Destination" kam 2013 ihr zweites Album heraus und präsentiert sich als eines der massivsten Werke der deutschen Black Metal Szene innerhalb der letzten Jahre.
Wer also am 23.01.2016 Lust auf anständigen Black Metal hat, sollte den Weg nach Franken auf sich nehmen und  für gerade einmal 15 Euro Wegzoll einen Abend voller dunkler Morbidität genießen.

[Adrian]

1 Kommentar:

  1. um sich vorab schon mal auf das Ereignis einzustimmen gibt es hier die passende Playlist dazu:
    https://www.youtube.com/playlist?list=PL5bB4sgs9DXjSN29qa3thbfo3U2ATkOIa

    AntwortenLöschen